FAQ's

 

Home

Last Update 20.07.2004

Copyright  2003
Ramses (C)

Diese Seite enthält Antworten zu häufig gestellten Fragen,

und ich hoffe, dass ich damit einige Unklarheiten ausräumen kann.


   

Wie kann ich ...  

VBA lernen?

... durch probieren

... durch Makro aufzeichnen und analysieren

... durch Mitarbeit und lesen in den verschiedenen Foren

... auch wenn es nicht zu glauben ist,... durch die EXCEL Hilfe

... und durch lernen, lernen, lernen und nochmals lernen.

Es gibt verschiedene gute Bücher auf dem Markt,... allerdings können auch diese keine Wunder bewirken. Man muss sich durcharbeiten und verschiedene Ansätze kombinieren.

Ausserdem bietet das Internet noch viele weitere gute Seiten über Office XP,... ob sie genauso gut sind ?

 

Zum Anfang der Seite

   

Wo finde ich ...

... die Antwort auf meine Problem?

Das weiss ich nicht.

Es gibt gute Foren, zum Beispiel:

www.spotlight.de , www.herber.de , ms-office-Forum ( kein offizielles MS-Forum )

Stellen Sie ihre Frage genau formuliert, eventuell mit Beispiel der Tabelle oder mit Beispielcode. Vermeiden Sie das komplexe Abbilden von gefundenem Code, oder wenn dieser Code von mehreren zusammengebastelt wurde.

Jemand der eine Antwort auf ihre Frage sendet, setzt dann bereits hohe VBA-Kenntnisse voraus und sie sind unter Umständen nicht in der Lage die Antwort umzusetzen.

Lieber gleich ehrlich sein,... die Antwort wird in den meisten Fällen verständlicher sein.

Zum Anfang der Seite

   

Wozu gibt es ...

... diese Seite ?

Das weiss ich auch nicht genau,... ein wenig Selbstdarstellung,... ein wenig Grössenwahn,... ein wenig Spass.

Alles in allem:

Wahrscheinlich genau die richtige Mischung um nicht von vornherein die Flinte ins Korn zu werfen ;-)

Irgendwo muss ich ja auch lernen und schauen was dann rauskommt.

Zum Anfang der Seite

   

Wer ist ...  

... der Webmaster dieser Seite ?

Ich.

Zum Anfang der Seite

   

Was ist ...  

... an Microsoft Office eigentlich so gutes dran ?

Office XP ist derzeit ein sehr gutes integriertes Programmpaket das die Anforderung der meisten Nutzer bei weitem übersteigt, und mehr weiss vermutlich MS noch nicht einmal schlüssig zu erklären. Aber es ist das am weitesten verbreitete Software-Programm,... neben Solitär.

Aber es gibt allmählich gute Alternativen ( OpenOffice ) zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis das fast genauso viel kann,... aber vieeeel weniger kostet.

Und das kann der langsame Anfang vom schnellen Ende des Office-Produktes sein. Nämlich dann, wenn die Lizenzpolitik von Microsoft noch weitere kuriose Blüten treibt.

Zum Anfang der Seite

   

Wann ist ...

... die Seite denn nun endlich fertig ?

Keine Ahnung.

Gestern war ich am Abgrund, ... heute bin ich aber schon einen Schritt weiter.

Es geht halt vorwärts,... nur die Richtung ist noch nicht ganz klar ;-)

Zum Anfang der Seite