VBA allgemein

 

Home
Nach oben
Externe Dateien
Commandbar
Array's
Timer
File System Object
File Search Methode
Tabellenobjekte

Last Update 20.07.2004

Copyright  2003
Ramses (C)

 

Visual Basic for Application

Die Applikationsübergreifende Programmiersprache von Microsoft.

Die vorherige Makrosprache änderte sich von Version zu Version, war jedoch einfach zu erlernen. Allerdings war eine applikationsübergreifende Programmierung nur mit einem enorm hohen Aufwand zu erstellen, und führte häufig nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

VBA wurde eingeführt mit Office 97 und ermöglichte erstmals die Applikationsübergreifende Objekt orientierte Programmierung. Der grösste Vorteil ist, dass sich diese Sprache serh stark an VB orientiert und einen guten Einstieg in das wesentlich mächtigere VB ermöglicht. Durch die durchgehend englische Sprache funktioniert der Programmcode in allen Sprachversionen.

Es ist ungemein schwierig den richtigen Einstieg zu finden wenn man kein konkretes Projekt hat, ... oder eine definierte Aufgabenstellung.

Es ist auch nicht mein Ziel, vielleicht wird es das ja noch :-), einen VBA Einstieg oder VBA-Schulung hier zu verwirklichen.

Aber die Seite soll mit einfachen, und zum Teil umfangreicheren, Code Beispielen den Einstieg erleichtern. Alle Code-Beispiele sind normal ausreichend kommentiert, so dass es möglich sein sollte, die einzelnen Segmente nachzuvollziehen und zu verstehen.

So und nun viel Spass.

Hier finden sie noch einige Hyperlinks mit Literatur oder weiterer Info zu VBA: